“Die Erscheinung des Herrn” – Predigt am 5. Januar 2014

Liebe Gemeinde,
der 6. Januar ist für die Christen ein wichtiger Festtag. Allerdings ist nicht so ganz klar, was da eigentlich gefeiert wird. Für die orthodoxen Kirchen des Ostens ist es nach ihrer alten Kalenderzählung das Weihnachtsfest, während die römischkatholische Kirche den 6. Januar zum Tag der Heiligen Drei Könige erklärt hat. Die Kirchen der Reformation feiern diesen Tag vor allem als den „Tag der Erscheinung des Herrn“, Epiphanias“ – Dabei steht die Taufe Jesu im Jordan oder sein erstes Wunder bei der Hochzeit zu Kana in den Vordergrund.

Doch oft vermischen sich auch alle drei Inhalte dieses Tages. Wir feiern hier seit mehreren Monaten das Christusjahr. Dabei geht es um die – manchmal auch weniger bekannten – Christusfeste der Kirche und ihre Bedeutung. Entsprechend möchte ich heute mit Ihnen Epiphanias feiern: den Tag der Erscheinung des Herrn…

Download der gesamten Predigt: Joh 1, 14-18