Predigt zu Markus 2, 1-12 (29.10.2022)

Liebe Gemeinde,

ich habe es schon angedeutet: Heute kommen wir um das Thema Gesundheit und Krankheit, Heilung und ausbleibende Heilung, ja sogar Sterben und Tod nicht umhin. Manchmal schreibt einem das Leben den Predigttext vor, und manchmal lässt einem der vorgeschlagene Predigttext gar keine Wahl.

Zunächst also der Predigttext: Eine Heilungsgeschichte aus dem NT, eine der Erzählungen, an denen deutlich wird: Jesus war nicht nur irgendwie ein netter Kerl, der anrührende Geschichten erzählen konnte und im Streit mit den Pharisäern nie um eine pfiffige Antwort verlegen war. Sondern der Kranke geheilt hat und für den seine Heilungen ein durchaus zentraler Aspekt, ja geradezu eine Demonstration seiner eigentlichen Botschaft war. Sein Reden und (Wunder-)Handeln sind untrennbar miteinander verknüpft, und auch den Evangelisten war das offenbar wichtig, sonst hätten sie die ganzen Wunder und Heilungen kaum für die Nachwelt aufbewahrt. Aber was haben wir davon, dass vor 2.000 Jahren einer plötzlich wieder laufen konnte, der schon alle Hoffnung aufgegeben hatte? Aus dem Markusevangelium hören wir aus dem zweiten Kapitel folgende Begebenheit: …

Download der gesamten Predigt (pdf): Mk 2,1-12 (2022)