Jesus heute nachfolgen – Predigt über Martin Luther King Jr.

Dr. Martin Luther King JR. (MLK)

1929 geb. in Atlanta, wurde MLK  nach dem Besuch der Hochschule 1948 als Pfarrer in der Baptistengemeinde ordiniert. 1953 Heirat mit Coretta Scott, vier Kinder.

Seit dem “Busboykott von Montgomery” 1955 wird er zum Anführer des gewaltlosen Widerstands der schwarzen Bevölkerung in Amerika gegen die Rassentrennung. Mehrmals wurde er deshalb verhaftet, Bombenanschläge wurden auf sein Haus verübt. 1964 hält er in Washington die berühmte Rede “I have a Dream”. Ebenfalls in diesem Jahr erhält er den Friedensnobelpreis. 1967 hält er mehrere Reden gegen den Vietnamkrieg. 1968 wird er von einem Heckenschützen ermordet. Seit 1986 wird der Martin-Luther-King-Day am dritten Montag im Januar in den USA als nationaler Feiertag gehalten.

Liebe Schwestern und Brüder,

an den 4. April 1968 erinnere ich mich noch genau. Ich war noch nicht konfirmiert. Wir hatten damals eine amerikanische Gaststudentin zu Besuch, die “Kathrin aus Texas”, sagten meine Eltern. Am späten Nachmittag dieses Tages hatte sie gerade Nachrichten gehört. Völlig erschüttert kam sie aus ihrem Zimmer und sagte: “Das ist sehr schlimm für Amerika”. Martin Luther King war einem Attentat zum Opfer gefallen. Sie hatte Angst vor den blutigen Rassenunruhen, die jetzt in ihrem Land ausbrechen könnten….

Download der gesamten Predigt (pdf): SengC – Predigt zu ML King