Die Krippe und der Baum (Heiligabend 2019)

Liebe Weihnachtsgemeinde,

die Krippe und der Baum – wie gehört das zusammen und wie gehört das zu Weihnachten?

Der Posaunenchor hat uns gerade noch einmal eingestimmt mit einem der stimmungsvollsten und beliebtesten Weihnachtslieder in unseren Breiten: „O Tannenbaum“. Und wer gerade schon leise mitgesummt hat, kann dann nach der Predigt auch noch mal kräftig miteinstimmen, wenn wir’s gemeinsam singen.

Wobei, und das ist schon ein erste Hinweis: Die eifrigen Gottesdienstbesucher bzw. alten Hasen wissen es vermutlich: Dieses schöne Lied findet sich nicht in unserem Evangelischen Gesangbuch; es ist also kein im engeren Sinne christliches Weihnachtslied (oder wurde jedenfalls nicht als solches empfunden). Schaut man sich den Text genauer an, ist das auch durchaus nachzuvollziehen: Kein Wort von Gott, von Bethlehem, vom Kind in der Krippe oder seinen Eltern. Stattdessen ein Loblied auf die mitteleuropäische Tanne und ihre bewundernswerten Eigenschaften: Treue und Beständigkeit im grünen Kleid, das eben auch grünt „im Winter, wenn es schneit“…

Download der gesamten Predigt (pdf): Krippe und Baum (2019)