Das eine Haus der Welt für alle Menschen

Predigt zum Reformationstag 2018 von Pastor Edgar Lüllau, Leverkusen

Liebe Schwestern und Brüder,
Ich danke herzlich für die Einladung heute am Reformationstag 2018 in der Ev. Kirche Wermelskirchen zu predigen. Das große Reformationsjubiläum 2017 haben auch wir in der Baptistengemeinde in Leverkusen gefeiert. Gehören wir doch, wenn auch nur als „Linker Flügel“, zur großen Reformationsgeschichte.
Und im Jahr 2018 gedenken wir gemeinsam an den Bürgerrechtler und Baptistenprediger Martin Luther King, Lehrer und Praktiker der Gewaltlosigkeit, der 1968 ermordet wurde. Ein Jahr vorher, im Januar 1967, schrieb er, zurückgezogen auf der Insel Jamaika, sein letztes Buch: „Wohin führt unser Weg? Chaos oder Gemeinschaft?“ Er gab darin Rechenschaft über den erstaunlichen Weg und die Stationen der Bürgerrechtsbewegung von 1955 an. Im letzten Kapitel entwarf er sein Bild von der Erde als das eine große Haus der Welt für alle Menschen…

Download der gesamten Preidgt (pdf): Lüllau – Predigt Reformationstag 2018