Ein Herz und eine Seele…

Predigt zu Apostelgeschichte 4, 32-37

„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.“

Liebe Gemeinde,

es ist immer gefährlich, den Predigttext auf das Liedblatt zu drucken und ihn damit schon bekannt zu machen, bevor er dann in der Predigt tatsächlich drankommt. Besonders in meinem Fall, da ich ja gerne mal ein paar Schleifen drehe, bevor ich zum eigentlichen Predigttext komme. Und dann sitzt die Gemeinde da und denkt: Kriegt er noch irgendwann die Kurve? Und wie kommt er jetzt bloß von da nach dort?

Auch heute – ich verrate es gleich – nehme ich wieder einen etwas längeren Anlauf. Auch unseren heutigen Predigttext würde ich gerne ein bisschen einordnen: Warum ist dieser Text, warum sind diese Worte wichtig im Kontext des christlichen Glaubens? Das ist, wie Sie hoffentlich sehen werden, keine willkürliche Abschweifung sondern soll dem besseren Verstehen dienen…

Download der gesamten Predigt (pdf): Apg 4,32-37