Steffi Schüller stimmt das Presbyterium mit einer Andacht auf die Sitzung ein.
Aus der Gemeinde – allgemeine Informationen
a) Termine:
Termine Gemeinde:
24.01.2026 Weinprobe in Tente
24.01.2026 Mixed Generations in der Burger Kirche
25.01.2026 Gemeindeversammlung in Hünger
06.02.2026 Karnevals-Kaffee am Glockenturm
06.02.2026 Geschichtsverein – Vortrag von Volker Ernst zur Schulgeschichte in Wermelskirchen
07.02.2026 Kinder-Musical: „Die drei ??? Kids und die Musikdiebe“ mit Junior- und KämmerchenChor, dazu Büchertauschbörse im Gemeindehaus Markt
13.02.2026 Küken-Kirche von 0 bis 3 Jahren
Die allgemeinen Gottesdiensttermine sind der Gemeindehomepage zu entnehmen.
b) Die Verwaltung weist darauf hin, dass alle Belege und Abrechnungen für das alte Jahr 2025 bis spätestens 31.01.2026 einzureichen sind, damit diese zeitnah für den Jahresabschluss erfasst und ausgezahlt werden können.
c) Presbyterium gratuliert Pfarrerin Almuth Conrad und Pfarrerin Anke Schäfer zum 25-jährigen Ordinationsjubiläum und dankt ihnen für ihren langjährigen Dienst und ihren Einsatz an Zeit und Kraft und ihre Verlässlichkeit in unserer Gemeinde.
d) Der Vorsitzende informiert, dass die Mitarbeitenden der Kirchengemeinde zu einer Mitarbeiterversammlung im März eingeladen werden, um die Wahl einer neuen MAV durchzuführen.
Dringlichkeitsbeschlüsse (bisher: Eilbeschlüsse)
Presbyterium billigt den Dringlichkeitsbeschluss vom 29.12.2025, dem Christlichen Hospiz eine Sondertilgung des Darlehens in Höhe von € 60.000,- zu gewähren.
Rund um Presbyterium und Gemeindearbeit allgemein
Verhaltenskodex: Presbyterium macht sich den in den vergangenen Sitzungen erarbeiteten Verhaltenskodex zu eigen und verabredet, ihn auf geeignete Weise auch öffentlich bekannt zu machen. Sie können den Verhaltenskodex auch hier unter https://www.ekwk.de/wir-ueber-uns/leitung/ einsehen (am Ende der Seite).
Gemeindeversammlung: Für die Gemeindeversammlung am 25.01.2026 in Hünger werden letzte Absprachen getroffen.
Rüstzeit: Für die Rüstzeit des Presbyteriums (10. bis 12. Juli 2026) wird ein Vorbereitungskreis gebildet.
Die Richtlinie zur Besetzung der gemeindlichen Ausschüsse wird überarbeitet und beschlossen. Zweck der Neufassung ist es, die zusätzlichen Belastungen der Presbyteriumsmitglieder zu reduzieren und die Ausschüsse handlungsfähig und konzentriert zu halten.
Finanzen und Immobilien
Presbyterium beschließt den Ankauf des Objekts Hugo-Faßbender-Weg 15 in Dabringhausen von der Diakonie Wermelskirchen. U.a. durch Verrechnung mit ausstehenden Darlehen kann das Haus sehr vorteilhaft erworben werden und wird künftig willkommen Mieteinnahmen generieren.
Eintritte / Austritte
Presbyterium freut sich über einen Eintritt in die Evangelische Kirche und nimmt mit Bedauern 10 weitere Austritte zur Kenntnis. Damit erhöht sich die Zahl der Gemeindeausstritte für das Jahr 2025 auf 130. Gemeindezugehörigkeiten in besonderen Fällen bzw. Taufen gab es seit der letzten Sitzung nicht zu vermelden.
Für das Presbyterium: Pfr. Volker Lubinetzki
