Nachrichten aus dem Presbyterium vom 6. Juli 2018

Pfarrerin Conrad hält zu Beginn der Sitzung im Gemeindehaus Hünger die Andacht zum Thema „Segen“.

In Anwesenheit von Kantor Pumpa diskutiert das Presbyterium den Stand der Orgelsanierung in der Stadtkirche. Die Umplanung zur Verlegung des Spieltisches nach unten führt zu Verzögerungen. Möglichkeiten der Beschleunigung werden erwogen. Die Kommunikation zwischen Landeskirchenamt, Orgelsachverständigem, Orgelbauer, Kantor und Projektleitung wird mit dem Ziel der Optimierung reflektiert. Presbyterium setzt die Steuerúngsgruppe neu ein. Der Baukirchmeister M. Stracke wird mit der Koordination und Organisation der Zeitplanung und bautechnischen Abwicklung beauftragt. Kantor Pumpa bleibt Ansprechpartner in Fragen der klang- und fachtechnischen Belange.

Presbyterium bespricht die anstehende Stuck-Sanierung in der Stadtkirche, die in den Sommerferien stattfimdem soll, und klärt die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Orgelteile.

Presbyterium nimmt mit großem Bedauern das Ausscheiden von Frau Regina Damm aus der Leitung des Juniorchores zur Kenntnis und dankt ihr für ihren Dienst. Eine Verabschiedung wird im Stadtkirchengottesdienst am 8. Juli statttfinden. Kantor Pumpa wird mit ehrenamtlicher Unterstützung die Verantwortung für die Weiterführung des Juniorchores nach den Sommerferien übernehmen.

Presbyterium nimmt einen Bericht aus der Strukturkommission zur Kenntnis. Entscheidungen über die künftige Struktur der Gemeinde werden bis Jahresende erwartet. In der Presbyteriumssitzung am 14. Sept. sollen erste Beschlüsse für die Übergangszeit im Jahr 2019 erfolgen.

Presbyterium beauftragt Herrn Johannes Mönter von der Firma CURACON GmbH als örtlichen Beauftragten für den Datenschutz unserer Kirchengemeinde. Presbyterium dankt Pfr. Lubinetzki für die Ausarbeitung und Einführung der notwendigen Datenschutzerklärungen auf unseren Webseiten und Formularen.

Presbyterium beschließt, das Angebot der Stadt Wermelskirchen auf Rückzahlung von Anliegergebühren für den Ausbau Markt in Höhe von 75.250 EUR anzunehmen. Unsere Gemeinde hatte die entsprechenden Bescheide aus dem Jahr 2016 wegen erheblicher Fehler in den Berechnungen angefochten.

Folgende Veränderungen in den Bereichsausschüssen werden beschlossen:

– das Ausscheiden von Frau Kerstin Metzner aus dem Bereichsausschuss Tente (B5).

– die Berufung von Pastor Alexander Letz in den Bereichsausschuss Mitte (B6).

– das Ausscheiden von Herrn Gunther vom Stein aus dem Bereichsausschuss Jugend (B8).

Presbyterium entsendet Diakonin B. Fischer an Stelle von Diakon Dahlhoff als Abgeordnete in den Jugendhilfeausschuss der Stadt und Frau G. Lüttgen an Stelle von Frau A. Rüder als beratendes Mitglied.

Der Kollektenverteilungsausschuss soll in der nächsten Sitzung neu gebildet werden.

Das Presbyterium nimmt erfreut 2 Eintritte sowie mit Betroffenheit 5 Austritte zur Kenntnis.

Rückfragen an Pfarrerin Almuth Conrad, Vorsitzende des Presbyteriums, Tel. 2177