IMPULSE zum Leben 2022

Termine von 06 April 2022 bis 07 Dezember 2022. Nächster: 8 Juni 2022, 19:30

Jesus Christus spricht: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Jahreslosung 2022 aus Johannes 6,37)

Inhalt und Impuls der Reihe:

Die Jahreslosung 2022 macht uns das Angebot, nach dem Lukasevangelium im letzten Jahr nun auch einmal das Evangelium nach Johannes näher zu betrachten. Eine ganz andere Welt betreten wir da: Geschichten und Jesusworte, die die anderen drei Evangelien gar nicht zu kennen scheinen, eine Sprache, die oft wirkt wie nicht ganz von dieser Welt, Besonderheiten rund um Jesus, von denen wir gar nichts wüssten, hätte sie Johannes nicht aufbewahrt und gestaltet.

Und wer war überhaupt dieser Evangelist mit dem frommen jüdischen Allerweltsnamen Johannes / Jochanan („Gott ist gnädig“)? Grund genug, sich an neun Abenden mit dem eigenwilligsten der vier Evangelien zu beschäftigen!

Reihenplanung (jeweils Mittwoch, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Heisterbusch):

– 9. Februar: Auch Johannes erzählt von Jesus – aber wie und wozu? (V. Lubinetzki)

– 9. März: Menschen auf dem Weg zu Jesus – die Jünger und andere Suchende (E.D. Wiedenkeller)

– 6. April: Ein starkes Zeichen zu Beginn: Wein für alle! (V. Lubinetzki)

– 11. Mai: Ein Gespräch unter merkwürdigen Umständen: Jesus und die Samariterin (E.D. Wiedenkeller)

– 8. Juni: Was macht wirklich satt? Die Speisung der 5.000 und das Brot des Lebens (V. Lubinetzki)

– 7. September: So viel Großzügigkeit bereitet Unwohlsein: Jesus und die Ehebrecherin (E.D. Wiedenkeller)

– 5. Oktober: Selbst der Tod ist nicht das letzte Wort: Die Auferweckung des Lazarus (V. Lubinetzki)

– 9. November: Am Kreuz und unter dem Kreuz: Jesus, seine Mutter und der ‚Lieblingsjünger‘ (E.D. Wiedenkeller)

– 7. Dezember: Vom Kommen und Gehen, Bleiben und Wohnen – Die ‚Abschiedsreden‘ Jesu (V. Lubinetzki)