AUSFALL!! – IMPULSE 2020

Termine von 22 Januar 2020 bis 17 Juni 2020. Nächster: 22 April 2020, 19:30

„Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ (Jahreslosung 2020 aus Markus 9,24)

Inhalt und Impuls der Reihe:

„Glaubst du an Gott?“ – „Glauben Sie an die Bibel?“

In der allgemeinen Wahrnehmung, aber auch im Vergleich mit anderen Religionen fällt auf, dass im Christentum – vor allem in seiner evangelischen Spielart! – der Begriff „Glaube“ geradezu bedeutungsgleich für die Aneignung und den Vollzug der Religion steht. Das aber ist – denkt man einen Moment darüber nach – keineswegs selbstverständlich.  Auch Handeln, Liturgie oder Ritual sind grundlegende Ausdrucksformen von Religion und nicht nur und oft sogar keineswegs in erster Linie die gedankliche Aneignung bestimmter Glaubensinhalte.

Was aber ist „Glaube“? Das Fürwahrhalten bestimmter Aussagen über Gott, Welt und Mensch? Das korrekte Wiedergeben früher einmal gelernter Katechismusworte? Oder doch noch etwas ganz anderes?

Die diesjährige IMPULSE-Reihe (erstes Halbjahr) lädt mit Blick auf die Jahreslosung dazu ein, dieser Frage in Gedankenanstoß und Austausch nachzugehen.

Reihenplanung (jeweils Mittwoch, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Heisterbusch):

– 22. Januar: Der Glaube – keine christliche Erfindung: Alttestamentliche Zugänge

– 19. Februar: Glaube – Vertrauen – Zutrauen: Einem Vater wird geholfen (Markus 9)

– 25. März: Glaube und / oder Werke? Wie Paulus die Sache sieht.

– 22. April: Ein Mensch, der Vertrauen verdient: Wie Johannes vom Glauben erzählt.

– 20. Mai: Allein der Glaube? Was Luther gesehen und was er übersehen hat.

– 17. Juni: Glauben die anderen eigentlich auch? Glaube im Gespräch mit anderen Religionen.

 

 

Für das zweite Halbjahr planen wir sozusagen eine Sonderausgabe der IMPULSE-Reihe, einen Besuch in der Bergischen Synagoge in Wuppertal, mit einer vor- und nachbereitenden Einführung in jüdisches Leben und jüdische Glaubenspraxis! Genauere Informationen folgen noch.