Nachrichten aus dem Presbyterium vom 27. Januar 2017

.

Pfarrerin Conrad hält die Andacht zum Weltgebetstag mit Texten von den Philippinen.

Kantor Pumpa berichtet dem Presbyterium ausführlich aus seiner Organisten-, Chor- und Ausschussarbeit in unserer Gemeinde und gibt einen Ausblick auf die kommenden Konzerte. Er unterrichtet derzeit eine Orgelschülerin. Zur anstehenden Sanierung der Stadtkirchenorgel berichtet er von einem vergleichbaren Projekt in der Stadtkirche Moers, das bereits kurz vor der Vollendung steht. Das Presbyterium dankt Kantor Pumpa für seinen umfangreichen und engagierten und qualifitzierten Dienst.

Presbyterium diskutiert und beschließt die vom Bereichsausschuss ÖKKER überarbeitete und verabschiedete Arbeitszeitberechnung für Kantor Pumpa als Anlage zur Dienstanweisung.

Bekanntmachungen:

– Frau Christine Jakobi hat am 11. Januar 2017 ihren Dienst aufgenommen. Sie wird mittwochs für fünf Stunden das Gemeindebüro verstärken.
– Mit Datum vom 16. Januar 2017 ist das Amtsblatt mit der Pfarrstellenausschreibung Tente erschienen. Die Bewerbungsfrist beträgt drei Wochen.
– Die Verhandlungen mit der Stadt zur Erweiterung des Kindergartens Tente haben begonnen.
– Rechtsanwalt Mauel hat in unserem Auftrag fristgerecht Widerspruch eingelegt gegen die Bescheide zur Erhebung der Straßenbaubeiträge Markt und Berliner Straße.
– Presbyterium sammelt erste Gedanken für die Gemeindeversammlung 2017.

Kirchmeister Nippel legt dem Presbyterium den Haushaltsplan 2017 vor. Trotz noch steigender Kirchensteuereinnahmen nimmt das für unsere Gemeinde verfügbare Geld ab, weil die Umlagen für die Landeskirche sowie der Finanzausgleich zwischen reichen und ärmeren Gemeinden für unsere Gemeinde nachteilig sind. Deshalb sind für 2017 erhebliche Entnahmen aus der Ausgleichsrücklage erforderlich. Herr Nippel weist mahnend darauf hin, dass bei weiteren Entnahmen in dieser Höhe die Rücklage in zwei Jahren aufgebraucht sein wird.

Presbyterium beschließt den Haushalt 2017 mit Erträgen in Höhe von 4.477.000 EUR, mit Ausgaben in Höhe von 4.800.000 EUR und einer Rücklagenentnahme in Höhe von 323.000 EUR (Beträge gerundet). Ein Teil dieser Rücklagenentnahme ist dazu bestimmt, die verpflichtende Zuwendung zur Substanzerhaltungspauschale abzudecken. Aus dieser Pauschale werden die Reparaturen an den Gebäuden der Gemeinde bezahlt. Es ist zu erwarten, dass dieser Betrag in 2017 nicht vollständig verbraucht wird. Allerdings steht die Bezahlung der strittigen Straßenausbaubeiträge für den Markt an in Höhe von rund 250.000 EUR. Dieser Betrag wird den Haushalt überfordern.

Presbyter Nippel kündigt an, dass in den beiden nächsten Sitzungen die Rechnungsabschlüsse 2014 und 2015 vorgelegt werden können. Auf diesen Zahlen kann dann eine qualifizierte mittelfristige Finanzplanung aufbauen.

Der Haushalt 2017 liegt vom 6. – 20. Februar im Gemeindebüro öffentlich aus.

Das Presbyterium beschließt, das Grundstück Berliner Straße 20 in Erbpacht öffentlich anzubieten.

Presbyterium beruft Frau Bettina Ley zur neuen Leiterin im Kindergarten Wielstraße befristet für die Elternzeit von Frau J. Steinhaus. Presbyterium dankt Frau Sarah Becker, die diese Aufgabe in den vergangenen Monaten inne hatte und nun in die Gruppenleitung zurückkehrt.

Das Presbyterium verabschiedet das Programm für das Presbyteriumswochenende 17.-19. Febr. 2017 in der Abtei Gerleve sowie den Gottesdienstplan März – Mai 2017.

Das Presbyterium begrüßt einen Eintritt in die Evangelische Kirche und nimmt mit großem Bedauern elf Austritte namentlich zur Kenntnis.

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259