Besuch aus der Partnergemeinde Forst


Großes Begegnungsprogramm von Freitag bis Sonntag

Wir hatten Besuch aus der Partnergemeinde in Forst/Lausitz am Wochenende mit dem 1. Mai. Zehn Gäste mit Pfarrer Christoph Lange waren die 658 km vn der Neiße nach Wermelskirchen gekommen. Die Unterbringung erfolgte in Gastfamilien. Ein umfangreiches Begegnungs- und Ausflugsprogramm war vorbereitet worden.
Eine Geistlichen Abendmusik mit der Kantorei am Samstag, 2. Mai um 18 Uhr in der Stadtkirche führte Gäste, Gastgeber und Freunde aus unserer Gemeinde zusammen. Anschließend traf man sich im Gemeindehaus Markt, und Nachrichten aus den Gemeinden wurden ausgetauscht. Pfarrer Lange überreichte dazu als Gastgeschenk zwei farbenfrohe Krüge, die zu den Kerzenleuchtern aus Forst passen, die bereits seit 2011 unsere Tische im Gemeindehaus schmücken.
Im Festgottesdienst zum Sonntag Kantate, 3. Mai, predigte Pfarrer Lange in der Stadtkirche über das Sonntagsevangelium Matthäus 11,25-30, in dem die Einladung Jesu Christi laut wird „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken“. Nach KirchenCafé und stärkender Suppe am Sonntagmittag starteten die Gäste zur Rückfahrt nach Forst, das sie bereits nach weniger als sechs Stunden Fahrt wieder erreichten. Zuvor hatten sie die Gegeneinladung zur 750-Jahr-Feier der Stadt Forst im Juli 2015 sowie zu einer erneuten Begegnung in Forst im Jahr 2017 ausgesprochen.
Die Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Wermelskirchen und Forst-Stadt sowie Forst-Eulo besteht nun seit 65 Jahren. Was als Patenschaft zur materiellen Hilfe in den schweren Jahren der Nachkriegszeit begann, verwandelte sich bald zum geistlichen Austausch von Gemeinden in sehr verschiedenen Lebenswelten. Aus der Partnerschaft der Kirchengemeinden ging nach der Wende auch die Städtepartnerschaft Forst-Wermelskirchen hervor.