Nachrichten aus dem Presbyterium vom 24. Januar 2014

 

 

Der Vorsitzende begrüßt zum öffentlichen Teil der Sitzung 24 Gäste sowie die Mitglieder des Presbyteriums. Pfarrerin Conrad legt in der Andacht die Jahreslosung Psalm 73,28 aus.

 

 

Pfarrer Demski referiert zum Thema „Unser Verhältnis zu muslimischen Gemeinden“. In der lebhaften Diskussion können „Irritationen“ über die einmalige Spendensammlung beim Jahresempfang des Kirchenkreises in Remscheid nicht vollständig ausgeräumt werden. Die Existenz muslimischer Gemeinden in unserer Nachbarschaft nötigt uns zu weiterer Klärung, wie die Wahheit in Jesus Christus in freundlicher Nachbarschaft zu Muslimen gelebt werden kann.

 

 

Presb gratuliert Chr. Schoofs / CVJM Tente zu seiner Auszeichnung durch den Rotary-Club.

 

Presb gratuliert der Religionslehrerin Frau K. Frank, zu ihrer Vokation.

 

Zur Feier der Ordination von Diakonin Claudia Stracke am 16. Febr. in der Stadtkirche mit anschließendem Empfang mit „Sekt und Suppe“ wird herzlich eingeladen.

 

 

Presb diskutiert und verabschiedet den Gottesdienstplan März – Mai 2014.

 

 

Presb nimmt die Niederschrift über die Pfarrwahl vom 15. Jan. zur Kenntnis. Inzwischen liegt die schriftliche Erklärung von Pfarrer Manfred Jetter vor, dass er die Wahl annimmt. Dienstbeginn ist der 1. Mai, die Einführung ist für den 4. Mai vorgesehen.

 

 

Presb nimmt das Ausscheiden von Herrn Frank Stobbe aus dem Presbyterium beschlussmäßig zur Kenntnis. Das Presbyterium dankt Herrn Stobbe für sein außerordentlich engagiertes Wirken zur Weiterentwicklung der Kindergartenarbeit in unserer Gemeinde. Der in diesem Jahr zum Ziel kommende Ausbau unserer Kindergärten ist maßgeblich der konzeptionellen Arbeit von Herrn Stobbe zu verdanken.

 

 

Pfarrer Lubinetzki, stellv. Vorsitzender des Bereichsausschusses Kindergarten, berichtet über den Stand des Bewerbungsverfahrens für die Leitungsstelle im Kindergarten Wielstraße. Für den Einstellungsbeschluss ist eine Sondersitzung des Presbyteriums erforderlich, die für den 21. Februar beschlossen wird.

 

Die Eröffnung der drei umgebauten Kindergärten soll in einer gemeinsamen Feier nach den Sommerferien erfolgen.

 

 

Letzte Absprachen für das Presbyteriumswochenende (31. Jan. – 2. Febr.) in Kaub zum Thema „Geistliche Leitung“ werden getroffen.

 

 

Superintendent Demski informiert über die anstehende Verwaltungsstrukturreform im Kirchenkreis. Presb entsendet Frau Gromotka-Nepute in den Lenkungsausschuss.

 

 

Presb beruft Herrn Maic Plaga an Stelle von Herrn Julian Theis in den Jugendausschuss.

 

 

Presb nimmt mit Bedauern neun Austritte zur Kenntnis.

 

 

Die Sitzung schließt gegen 23.10 Uhr mit der Bitte um den Segen.

 

 

 

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259