Besuch aus Tansania ist abgereist

 

Bischof Magwesela und sein Generalsekretär Limbe sind am Dienstag, 28. Mai wieder zurück in ihre Heimat gereist.

Zuvor, am 26. Mai, nahmen sie an den Feierlichkeiten zur Jubelkonfirmation in der Stadtkirche teil und wurden dort im Gottesdienst von Pfarrer H. Demski mit einem Reisesegen verabschiedet. Die Jubelkonfirmation inspirierte Bischof Mussa dazu, in seiner Diözese Tauferinnerungsfeiern einzuführen, um mit den Getauften über die Jahre hinweg in Verbindung zu bleiben. Da in der Africa Inland Church nur Jugendliche und Erwachsene getauft werden, gibt es keine Konfirmation. Deshalb wären Tauferinnerungsfeiern um so wichtiger.

Von Donnerstag bis Samstag waren Bischof Mussa und Pastor Limbe mit dem Pfarrehepaar Seng auf Luthers Spuren unterwegs in Eisleben, Mansfeld, Wittenberg, Stotternheim und Erfurt. Damit ging ein Herzenswunsch der beiden in Erfüllung, die Entstehung der evangelischen Theologie und Kirche nicht nur in Büchern, sondern auch vor Ort studieren zu können. Dazu boten insbesondere die Museen in Eisleben und Wittenberg reichliche Anregung, aber auch Luthers Predigtkirche in Wittenberg mit dem wunderbaren Reformationsaltar von Lukas Cranach, der während eines Orgelkonzertes vertiefend betrachtet werden konnte.

Herzlichen Dank allen Sponsoren, die diese Reise ermöglicht haben!!

Mansfeld