“Gott finden und den Frieden bewahren”: 175 Jahre Stadtkirche Wermelskirchen

 

 

Gottesdienst am Himmelfahrtstag

 

Die Stadtkirche Wermelskirchen in ihrer heutigen Gestalt wird 175 Jahre alt. Die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen begeht diesen Jahrestag im Stadtkirchen-Gottesdienst am Himmelfahrtstag, 9. Mai um 10.15 Uhr. Pfarrer Dr. Volker Lubinetzki wird den Gottesdienst leiten. Nach dem Gottesdienst wird zum Kirchenkaffee ins Gemeindehaus Markt eingeladen.

 

Genau am 9. Mai 1838 wurde der Grundstein der Stadtkirche gelegt, nachdem die alte, baufällige Kirche in wenigen Wochen abgebrochen worden war. Das „Lagerbuch der kirchlichen Gebräuche und Sitten“ berichtet, dass unter großer Anteilnahme der Gemeinde an der Baustelle eine liturgische Feier unter der Leitung des damaligen Pfarrers Keller stattfand. Die Glocken wurden kräftig geläutet; der mittelalterliche Turm der Kirche war ja mit den Glocken stehen geblieben. Man hatte diesen schon Jahrzehnte zuvor – im Jahr 1765 – restaurieren können und ihm bereits die Form gegeben, wie er auch heute zu sehen ist. Nach einer sensationell kurzen Bauzeit konnte die Gemeinde bereits im Herbst desselben Jahres im Rohbau der Kirche – nun unter einem festen Dach – wieder Gottesdienst feiern.

 

Der Grundstein der Kirche befindet sich gut sichtbar in Kniehöhe an der Ecke des Kirchenschiffs rechts neben dem Turm, also an der Seite zur Straße „In den Steinen“. Auf dem Stein ist ein Hinweis auf den Bibelvers 1. Könige 8,29 zu lesen, der den Segensspruch zur Grundsteinlegung geprägt hat: „Der Herr wolle unser Gebet erhören und seine Augen offen stehen lassen über das neue Gotteshaus Tag und Nacht, dass es bis auf die fernsten Zeiten erhalten und eine Stätte werden lasse, wo viele ihn finden und den Frieden bewahren.“ Mit dieser Segensbitte und dem Lied „Nun danket alle Gott“ wurde die Grundsteinlegung abgeschlossen. Bis heute ist die Stadtkirche Wermelskirchen dieser Aufgabe gewidmet: Ein Ort zu sein, wo viel Menschen Gott finden können und wo man den Frieden bewahrt.