Wir haben einen neuen Kantor: Andreas Pumpa

Einführung am Pfingstsonntag

 

Seit 1. Mai 2013 ist Kantor Andreas Pumpa in unserer Gemeinde tätig. Als A-Kirchenmusiker in Köln ausgebildet, bekleidet er nun die B-Kirchenmusikstelle an der Stadtkirche Wermelskirchen. Kantor Pumpa ist 47 Jahre alt und war zuletzt in Halver tätig. Im neuen Gemeindebrief, der in der zweiten Maihälfte erscheint, stellt er sich der Gemeinde vor:

Am 1. Mai habe ich meine neue Stelle hier in der Kirchengemeinde
Wermelskirchen angetreten. Ich bin 47 Jahre alt und habe in Köln
Kirchenmusik studiert: Orgel bei Professor Joachim Dorfmüller,
Orchester- und Chorleitung bei Professor Henning Frederichs. Nach dem
A-Examen im Jahr 1991 führte ich mein Orgelstudium bei Professor Wolfgang
Stockmeier fort.

Von 1991 – 2012 war ich Kantor in der Evangelischen Kirchengemeinde
Halver und konzertierte u.a. dort regelmäßig als Orgelsolist und
Dirigent. Neben meinen Aufgaben in der Gemeinde leitete ich mit großer
Freude die Kantorei Halver und dirigierte zahlreiche oratorische
Aufführungen. In den Jahren 1999 bis 2001 war ich außerdem der
künstlerische Leiter des Oratorienchores in Lüdenscheid.

Ich bin Dozent für Klavier an der Musikschule in
Wipperfürth und unterrichte privat schwerpunktmäßig die Fächer Klavier, Orgel und Vokalpraxis.

In meiner Freizeit leitete ich vokale Ensembles, wie z.B.
den “Kammerchor Halver” und das Männerquintett “Die Comedian Organ Pipes” und genieße das Zusammensein mit Freunden. Gerne beschäftige ich mich auch mit meinen alten Musikinstrumenten und mit meinen Oldtimern, die restauriert und gewartet werden wollen.

Nun sehe ich meinen neuen Aufgaben in Wermelskirchen mit viel Spannung
entgegen und freue mich auf die vielen neuen Menschen, die ich durch die Verbindung und Freude zur Kirchenmusik kennen lernen werde.

 

Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai 2103, wird Kantor Pumpa im Stadtkirchengottesdienst um 10.15 Uhr feierlich in sein neues Amt eingeführt. Anschließend ist die Gemeinde zu einem festlichen Empfang “mit Sekt und Suppe” ins Gemeindehaus Markt eingeladen.