Nachrichten aus dem Presbyterium vom 26. Oktober 2012

Der Vorsitzende, Pfarrer Seng, kann leider niemanden aus der Gemeinde zum öffentlichen Teil der Presbyteriumssitzung begrüßen. Nach der Andacht berichtet Pascal Kahle aus seinem mehrmonatigen Dienst als „Bundesfreiwilliger“ in der Jugendarbeit, aus dem er nun mit dem Dank des Presbyteriums verabschiedet wird. Jugendreferentin Stephanie Kalter berichtet über 1,5 Jahre JUKIS, stellt Höhepunkte vor und spricht von der Herausforderung, die Zusammenarbeit der Vereine und Gruppen in der Jugendetage weiter zu entwickeln

Presbyterin Gromotka-Nepute und Pfarrerin Conrad berichten von ihrer 19tägigen Partnerschaftsreise zur GKJTU in Indonesien (21.000 Mitglieder). Sie haben 19 der 52 Gemeinden besucht und erlebten eine lebendige, innovative, überaus gut organisierte Kirche. Beide sehen sehr gute Perspektiven zu einer Intensivierung der Partnerschaft und laden ein zur Mitwirkung im „Freundeskreis Indonesien“. Ein weiterer Bericht folgt am Sonntag, 11. November um 16 Uhr im Nachmittagscafé im Gemeindehaus Hünger.

Am 6. Oktober wurde die Küsterin von Burg, Frau Helene Kowalzik, im Gottesdienst und in einer festlichen Abendgesellschaft verabschiedet. Frau Kowalzik geht zum 1. Dezember in den Ruhestand und hat ihren Dienst bereits beendet, um Urlaub und freie Tage abzugelten. Zur Nachfolgerin hat der Bereichsausschuss Burg-Hünger Frau Gabriele Herrmann berufen, die ihren Dienst bereits angetreten hat.

Frau Gundel Lüttgen, die in der letzten Sitzung als Mitarbeiterpresbyterin berufen worden war, wurde am 7. Oktober im Gottesdienst in der Stadtkirche in ihr Amt eingeführt. Presbyterium beruft sie nun in den Bereichsausschuss Nord.

Frau Kerstin Abbas, von unserer Gemeinde ausgesandt zur Arbeit mit Straßenkindern in Lima/Peru, hat bereits zu Beginn dieses Jahres in ein Schwesterprojekt in der Stadt Huaraz gewechselt. Voraussichtlich im Frühjahr 2013 wird sie in Wermelskirchen von den neusten Entwicklungen berichten. Ein InfoBlatt von ihr liegt in der Stadtkirche aus.

Am 24. November wird Pfarrer Kristóf Boza in unserer Partnergemeinde Sáregres/Ungarn in sein Amt eingeführt. Eine Delegation aus unserer Gemeinde mit Pfarrer Dr. Lubinetzki und Diakonin Fischer wird dabei sein.

Die Gemeindepfadfinder „Grafen von Berg“ laden für Samstag, 10. November um 16 Uhr zur Feier ihres zehnjährigen Bestehens nach Burg ein.

Pfarrer Seng berichtet von der ersten Veranstaltung „Crash-Kurs NRW“ an diesem Vormittag für das Gymnasium, bei dem die Notfallseelsorge mitwirkt.

Das Presbyterium verabschiedet den Gottesdienstplan Dezember – Februar, den Kollektenplan für das Kirchenjahr 2012/2013 sowie die Sitzungstermine 2013.

Presbyterium beschließt Dienstanweisungen für die Pfarrerinnen Bremicker und von Winterfeld sowie den „Bericht zum Probedienst von Pfarrerin von Winterfeld“, der mit der einstimmigen Empfehlung für die Zuerkennung der Wahlfähigkeit durch die Kirchenleitung abschließt.

Finanzkirchmeister Nippel legt Eckpunkte für die Haushaltsplanung 2013 vor.

Presbyter Stobbe berichtet vom Stand des Ausbaus der Kindergärten, nachdem nun die Finanzierung gesichert ist.

Das Presbyterium nimmt drei Eintritte sowie sieben Austritte zur Kenntnis.

Die Sitzung schließt gegen 22.30 Uhr mit der Bitte um den Segen.

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259