Gottesdienst zur Erinnerung an den Fall der Mauer

Gottesdienst in Wermelskirchen am 8. November

Erinnerung an den Fall der Mauer vor 20 Jahren

Am 9. November jährt sich der Fall der Mauer zum 20. Mal. Die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen erinnert an dieses Ereignis in ihrem Gottesdienst im Gemeindehaus Markt (wegen Renovierung der Stadtkirche) am 8. November 2009 um 10.15 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer Christoph Lange von der Stadtkirche in Forst/Lausitz, der Partnergemeinde und Partnerstadt Wermelskirchens. Weitere Gäste aus Forst werden erwartet. Der Arbeitskreis Kultur und Pfarrer Ulrich Seng gestalten den Gottesdienst mit.

Seit nunmehr 60 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Forst/Lausitz und der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen. In ihr spiegeln sich die Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte. Waren in den ersten Jahren gegenseitige Besuche noch möglich und auch Begegnungen auf den gesamtdeutschen Kirchentagen, so änderten sich mit dem Bau der Mauer im Jahr 1961 die Verhältnisse dramatisch. Besuche waren nur noch in einer Richtung möglich, und auch diese wurden von den Organen der DDR stark behindert. Ebenso wurde die Unterstützung durch Pakete immer schwieriger. All dies lässt sich aus dem äußerst lebhaften Briefwechsel, der im Archiv der Kirchengemeinde erhalten ist, herauslesen. Mit dem Fall der Mauer 1989 und der unblutigen Revolution in der DDR entstanden wiederum ganz neue Möglichkeiten. Aus der Gemeindepartnerschaft erwuchs eine Städtepartnerschaft, und die Kirchengemeinden stehen bis heute in regem Austausch.miteinander.