Neue Broschüre zur Stadtkirche erschienen

Verkaufsstart am Sonntag nach dem Gottesdienst

Broschüre zur Stadtkirche erschienen

Am Sonntag, 20. Juni wird nach dem Gottesdienst in der Stadtkirche (Beginn 10.15 Uhr) die neue Broschüre zur Stadtkirche Wermelskirchen zum ersten Mal zum Kauf angeboten. Das Heft mit zahlreichen Farbfotos, das von der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen herausgegeben wird und soeben aus der Druckerei gekommen ist, umfasst 24 Seiten im angenäherten Format DIN A 5 und kostet 2,50 EUR. Zugleich wird das Buch von Karl-Heinz Marpe „Die Stadtkirche in Wermelskirchen“ von 1982, dessen Restauflage die Kirchengemeinde vom Verlag der Buchhandlung Hackenberg übernehmen konnte, zum Preis von 5 EUR wieder angeboten. So können alle Jüngeren und neu nach Wermelskirchen Gekommenen diese gründliche Studie zur Baugeschichte der Stadtkirche auch erwerben.

Zunächst war die neue Broschüre nur als Beilage zum Buch von Karl-Heinz Marpe gedacht. Das Format wurde so gewählt, dass man die Broschüre leicht in das Buch einlegen kann. Bei vielen Führungen in der Stadtkirche nach den Renovierungen von 2002 und 2009 zeigte sich jedoch, dass ein breiteres Interesse an Informationen zur Stadtkirche und gerade auch zur Michaelskapelle im Turm besteht. So wurde das Heft aufwändiger und eigenständig gestaltet und bietet nun auch Grundinformationen über die Stadtkirche für den eiligen Besucher. Im Mittelpunkt stehen jedoch ein ausführlicher Artikel über das Taufbecken von Dr. Hans Gerd Schöneweiß, ein Artikel zur Orgel von Kantor Johannes Meyer sowie Informationen zu den Renovierungen von Rosemarie Fischer.

Ab Montag, 21. Juni sind Broschüre und Buch im Evangelischen Gemeindeamt am Markt erhältlich.